Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Die Grundschule Gartenstraße ist eine kleine Grundschule in der Stadtmitte von Sindelfingen.

An unserer Schule wird die Zusammenarbeit verschiedener Kulturen gepflegt und gelebt.

Gertrud Nowak, Rektorin
Anna Maria Madirazza, Konrektorin

Der Schulblog

  • Berührung mit Respekt® (Förderverein) 04-03-2021

    Zwei zweite Klassen hatten einen Vormittag lang die Möglichkeit mit Hilfe der Kindermassage „Berührung mit Respekt“ zu erleben und zu lernen, sich in die Mitschüler einzufühlen und noch achtsamer und respektvoller miteinander umzugehen. Unter Anleitung von Frau Strauß beschäftigten sich die Kinder im...

Zwei zweite Klassen hatten einen Vormittag lang die Möglichkeit mit Hilfe der Kindermassage „Berührung mit Respekt“ zu erleben und zu lernen, sich in die Mitschüler einzufühlen und noch achtsamer und respektvoller miteinander umzugehen.

Unter Anleitung von Frau Strauß beschäftigten sich die Kinder im theoretischen Teil mit dem eigenen Körper und Themen wie „Nein“ sagen. Anschließend durften sich die Kinder paarweise gegenseitig mit einer Hand-, Kopf- und Rückenmassage guttun.

Es war für die Kinder und die Klassenlehrerin ein sehr entspannender Wohlfühlvormittag und eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht. Auf den Fotos sind Kinder der Klasse 2b während des Projekts zu sehen.

Das Projekt ist ein Beitrag zum Projekt „Demokratie lernen“ der Stadt Sindelfingen. Frau Strauß ist eine erfahrene Trainerin in diesem Bereich. Die Kinder können einerseits lernen, sich gegenseitig mit mehr Einfühlungsmöglichkeiten und Achtung zu begegnen. Sie lernen auch, sich nach außen abzugrenzen, zu spüren, was sie für sich selbst wollen und was nicht – und dann auch demensprechend „ja“ oder auch „nein“ zu sagen. Das Projekt bietet auch die Erfahrung, achtsame Berührung zu erleben.DSCF4256

Mehr Bilder gibt hier