Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Die Grundschule Gartenstraße ist eine kleine Grundschule in der Stadtmitte von Sindelfingen.

An unserer Schule wird die Zusammenarbeit verschiedener Kulturen gepflegt und gelebt.

Gertrud Nowak, Rektorin
Anna Maria Madirazza, Konrektorin

Liebe Eltern,

zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien sowie allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft alles erdenklich Gute für das Jahr 2021, vor allem Gesundheit. Wir hoffen, Sie hatten erholsame Tage über den Jahreswechsel.

Wie geht es weiter im Januar 2021?
Nach der Konferenz der Bundes- und Landesregierungen gibt es für die Grundschulen bisher nur für die kommende Woche eine Vorgabe, auf deren Grundlage wir planen können. Auf der Seite des Landes Baden-Württemberg wurde folgendes veröffentlicht

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/lockdown-bis-ende-januar-verlaengert/

„...Auch in den Grundschulen findet zunächst kein Präsenzunterricht statt. Dort lernen die Kinder mit Materialien. Die Kitas bleiben zunächst geschlossen. Unser Ziel ist es allerdings, Kitas und Grundschulen ab dem 18. Januar wieder zu öffnen. Voraussetzung ist, dass wir kommende Woche Klarheit über die Infektionszahlen haben und es die Pandemieentwicklung zulässt."

Eine Notbetreuung wird nur für Kinder angeboten, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind.
Für die Organisation der Notbetreuung benötigen wir Ihre Rückmeldung um einzuschätzen, wie viele Kinder wann betreut werden müssen.
Bitte verwenden Sie das beiliegende Anmeldeblatt und werfen Sie dieses ausgefüllt so schnell wie möglich – am besten schon am 08.01.2021 bis 12 Uhr in den Briefkasten der Schule. Sie können es auch per Mail an die Klassenlehrerin schicken. Sie leitet es weiter.

Falls Sie bereits das alte Anmeldeblatt ausgefüllt haben, oder zunächst nur ein Mail schicken, ist das auch kein Problem. Dann planen wir Ihr Kind für die Notbetreuung ein und prüfen am kommenden Montag, den 11.01.2021 die Unterlagen. Die Entscheidung, ob ein Kind berechtigt ist, die Notbetreuung zu nutzen, wird teilweise auch in Absprache mit der Stadt Sindelfingen getroffen.
Angemeldet werden kann nur in dem Zeitraum, in dem Ihr Kind üblicherweise in der Schule unterrichtet oder betreut wird.
Falls die Bestätigung Ihres Arbeitgebers schon von der Notbetreuung im Dezember vorliegt und weiterhin so gültig ist, müssen Sie diese nicht erneut anfügen.
Weitere Informationen zur Notbetreuung finden Sie unter

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2021-01-06-Regelungen-Schulbetrieb-nach-Weihnachtsferien

In der kommenden Woche werden die Kinder also mit Material versorgt. Sie erfahren von der Klassenlehrerin, auf welchem Wege dies geschieht und wie die jeweiligen LehrerInnen Kontakt zu den Kindern aufnehmen.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne per Mail melden. Je nachdem bei Ihrer Lehrerin oder bei der Schulleitung:
(Frau Nowak)
(Frau Madirazza)

Oder (allerdings erst ab nächster Woche) telefonisch oder per Mail über das Sekretariat. Über das Telefon im Sekretariat können Sie sehr gerne anfragen, ob ich gerade persönlich zu sprechen bin. Geben Sie dann bitte den Grund Ihres Anrufs an, ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück.

Wir werden uns im Kollegium über Videokonferenzen diese Woche treffen. Sie werden dann jeweils über die Schulleitung oder über die Klassenlehrerin zum weiteren Vorgehen informiert.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familien

Gertrud Nowak

BISS-Transfer

 Bild1

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

 

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Miersch.Die Grundschule Gartenstraße ist an der Regionalstelle Stuttgart /Verbund Böblingen eingegliedert.In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.